Schon vor dem 2. Weltkrieg fanden die Vöttinger Bürger zum Sport, zur DJK (Deutsche Jugendkraft). Einen schönen Sportplatz konnte man schon sein Eigen nennen. Dieser wurde jedoch im Dritten Reich beschlagnahmt. In den Jahren 1946/47 wurde auf diesem Gelände Kies entnommen, um den Weihenstephaner Berg zu befestigen, denn am 07.05.1940 rutschte dieser Berg (am Schlangenweg) ab. Der Sportplatz war weg und dadurch entstand der Kiesweiher – ein heute beliebter Badesee. Für die Vöttinger gab es nun keine Möglichkeit mehr, sich sportlich zu betätigen und man schloss sich dem FC Haimhausen an. Die Vöttinger Fußballer nahmen eine große Bürde auf sich, denn zum Training und zu den Spielen musste mit dem Rad gefahren werden.

Gründungsversammlung im Gasthof Lerner.
Der SV Vötting-Weihenstephan hatte somit seinen 1.Vorstand Hans Rupp und Vize Georg Wildmoser gewählt.
Die damalige amerikanische Besatzungsmacht nach dem 2. Weltkrieg die Vorstandsmitglieder aus "technischen Gründen" nicht anerkannte, musst eine erneute Mitgliederversammlung einberufen werden. Mit dieser Versammlung wurde der Verein endgültig von den Amerikaner angenommen.
Eine erneute Generalversammlung findet statt. Auf dieser wird Jakob Hubensteiner zum 1. Vorstand und Metzgermeister Franz Pflügler zum 2. Vorstand gewählt. Auf Betreiben von Herrn Rudolf Kirchner nimmt man eine Faustballgruppe in den Verein auf, die sich jedoch bald wieder auflöst.
Die Genehmigung für den Bau eines ersten Sportheimes wird erteilt. Die grobe Fertigstellung erfolgt bis Oktober 1949.
Das Sportheim wird endgültig fertiggestellt. Damit sind auch die Bauarbeiten an der Innenausstattung und der Waschanlage vollendet.
Der SV Vötting-Weihenstephan wird als eingetragener Verein beim Amtsgericht Freising registriert.
Auf Initiative von Johanna und Willi Deutscher wird ein Gymnastikabteilung gegründet und in den Verein aufgenommen.
Sofort können 147 neue Mitglieder aufgenommen werden und mit der Fertigstellung der Schulturnhalle steigt die Mitgliederzahl auf insgesamt 538 an.
Mit der Unterstützung der AOK Freising wird der Trimm-Trab in unser sportliches Programm mit aufgenommen.
Mit Beschluss der Mitgliederversammlung wird die Tanzsportabteilung in den SV Vötting-Weihenstephan aufgenommen. Diese Abteilung ist sportlich und gesellschaftlich sehr aktiv. Leider dauert die Ehe nur bis Dezember 1981.
In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wird die Tennisabteilung gegründet. Im April 1977 werden vier Tennisplätze errichtet und im Juli 1977 der Spielbetrieb aufgenommen. In Eigenregie baut man im April 1978 zwei weitere Plätze und eine Flutlichtanlage.
Die Mitgliederzahl steigt auf 1164 an. Auf Betreiben von Willi Deutscher wird die Mitgliederverwaltung sowie das Beitragsinkasso auf EDV umgestellt.
In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung genehmigt man den Ausbau und die Renovierung des Sportheimes. Die Baukosten werden mit etwa DM 800.000,- veranschlagt.
Bei der Gründungsversammlung der Kegelabteilung finden sich 22 Interessen ein. Da noch keine eigenen Kegelbahnen vorhanden waren, wird eine Bahn in Gremertshausen angemietet, auf der man fünf Jahre lang bis Januar 1985 gut aufgehoben ist.
Der überdachte Finanzierungsplan für die Sportheimerweiterung wird mit Vorstands- und Ausschussbeschluss gebilligt. Im April 1982 wurde mit dem Bau des Kabinentrakts und der Kegelbahnen begonnen und im Dezember 1982 Richtfest gefeiert. Die Bauphase verlief 1983 nur schleppend. Unter erheblichen Schwierigkeiten konnten die Bauarbeiten bis Oktober 1984 abgeschlossen werden.
Die neu erstellten Kegelbahnen können in Betrieb genommen werden. Die Kegelabteilung hat nun endlich eine eigene Heimat.
Nach Abschluss der Bauarbeiten wird das nun 436 m³ große Sportheim mit einem feierlichen Festgottesdienst durch Stadtpfarrer Hess eingeweiht.
Der am 15.05.1981 gegründete Billardclub Freising muss seinen bisherigen Trainingsort im Lerchenfelder Hof aufgeben. Der SV Vötting-Weihenstephan stellt dem BC das Dachgeschoss des Sportheims zur Verfügung. Den Ausbau meistern die Mitglieder in Eigenregie. Der Club wird als neue Abteilung im SV Vötting-Weihenstephan geführt.
Familie Leventic übernimmt die Bewirtung unserer Sportgaststätte. In den vergangenen Jahren hatte man mit der Wahl der Pächter keine glückliche Hand.
Der neue Kinderspielplatz neben dem Sportheim wird eingeweiht.
Bei der Jahreshauptversammlung bestätigen die Mitglieder die Einführung eines Förderkreises für die Fußballabteilung. Nachdem der Erfolg ausbleibt, wird der Kreis zwei Jahre später wieder aufgelöst.
Erbpachtvertrag mit der Stadt Freising über das neue angrenzende Grundstück hinter den Tennisplätzen. Hier ist ein dritter Sportplatz für die Fußballabteilung geplant.
Der Neubau wird mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht. In ihm ist in großer Übungsraum für die Gymnastikabteilung untergebracht.
Mit Robert Riedl übernimmt ein langjähriges Mitglied das Sportheim. Nach zahlreichen Wechseln in den letzten Jahren kehrt nun wieder Beständigkeit ein.